IMPRESSUM

preview

CULINARY GALLERY

CURRENT

KONTAKT

KURATORIUM

PREVIEW

REVIEW

03.05.2018 - 03.06.2018

 

IN THE DUTCH MOUNTAINS

 

 

Der gebürtige Niederländer Stefan van Gorkum lebt und kocht seit 2003 in Hamburg. 
Auf dem Wasserwege kam er damals nach der Umsegelung von Europa und der Karibik auf der Brigantine "Swan fan Makkum" nach Hamburg. Auf dem modernen Segelschiff war er für das leibliche Wohl der mitsegelnden Gäste und der Crew verantwortlich. 
Von seiner Reise ließ er sich von überall her inspirieren und ließ dies in seinen Kochstil einfließen.


Kaum festen Boden unter den Füßen heuerte er als Sous Chef im Restaurant Mess im Karolinenviertel an und startete hier seine Hamburger Laufbahn als Koch. 
In der Hamburger Gastro-Szene bekam er schnell den Spitznamen "Der Holländer", unter dem er seit 2015 als freiberuflicher Koch unterwegs ist.


Er kochte mit TV- Koch Ole Plogstedt im Restaurant Olsen, gab u.A. Kochkurse im Restaurant Nil, Atlas, Koch-Kontor und kochte mit im Poletto, Villa Verde, die 2 Chefs, Scherer Catering, Restaurant Witthüs, Strauchs Falco, Neni, 25 hours, Juwelier Espressobar, Hirsch & Schweizweit.

Und jetzt landet er für einen Monat in der Weidenallee beim Cookup, In the Dutch Mountains ... (Original ein Song von der holländischen Band The Nits).


Und wer denkt es gäbe keine Berge in Holland hat natürlich recht, aber in den holländischen Kolonien umso mehr. Die Niederländer haben ihre eigene Küche nie wirklich gewürdigt - in Deutschland hat jedes Bundesland seine eigene Spezialität, in Holland sind diese an einer Hand abzuzählen. Dafür aber haben die Niederlande die Einflüsse aus ihren Kolonien und Ex-Kolonien und das ist die Küche die sie diesen Monat in der Weidenallee genießen können ...